Der Verein
Gleich nach dem ersten Weltkrieg kam die Leichtathletik-Abteilung des MSV Duisburg aus den Startlöchern. Der Weltrekordler über 1500 Meter, Otto Pelzer, gehörte zu den Mitbegründern ebenso wie Heinz Fallak, der spätere Sportwart des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Eine Chronik der Ergebnisse aus dieser Zeit ist nicht bekannt.
Anfang der fünfziger Jahre nahm die Abteilung richtig Fahrt auf – die Ära Oswald Wiebold begann. Der wie besessen arbeitende Trainer sorgte durch tägliches Training bei jedem Wetter dafür, dass von den leistungsstarken Zebras in ganz Deutschland die Rede war. Er sammelte 36 deutsche Meistertitel für den MSV. Oswald Wiebold hatte sein Leben der Leichtathletik gewidmet. Er führte die Abteilung 33 Jahre bis zu seinem Tod (1954-1987). Unterstützung fand er in Willi Kiesow und Hermann Häsel.
Nach seinem Tod übernahm Dieter Wichert die Leitung der Abteilung, gefolgt von Ulrike Grohnert und seit 2001 Erhard Hunold. Das Training wurde anfangs von Monika Schwalbenhofer, Petra Ried Wiebold und Erhard Hunold geleitet. Seit 1990 mit dabei ist Andreas Welky und seit 1993 Bernhard Gerstmann.

Im Zuge der Umstrukturierung und Neugliederung des MSV Duisburg 02 e.V. veränderte sich auch die Leichtathletik-Abteilung. Der 29.05.2006 gilt daher als die Geburtsstunde des MSV Duisburg 02 Leichtathletik e.V. als eigenständiger Verein innerhalb der MSV-Familie.